mybuffed |  Games |  Teamspeak
Browsergame: Spielt jetzt das Shakes & Fidget Browsergame


Suchen in:



Karius WoW Mage Blog - So optimiert man seinen Magier
"Ey Mann, wo ist mein DPS !!

Ich checks nimme?? :(

Edit: hier hast noch Armorylink, hab ich fast vegessen.
www.eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Q&A&n=Rndgimp"

http://www.speedcubing.ch/DSC01127.JPG



-----------------------------------------------------------------------------------------------

Einleitung

Wer kennt oben beschriebenes Szenario nicht?

Na? Keiner scheint die Hand zu heben. Alles Vegetarier? Alle zu schwach die Hand zu heben?
Leider nein. Wir begegnen der Realität deutscher WoW Foren.


Beim stöbern im Internet bin ich auf folgende Aufstellung gestossen:
"Klassensprecher, was bedeutet das? Wichtigtuer, Schleimer oder Partner?
Klassensprecherwahlen laufen meistens höchst zweifelhaft ab.
Oft werden der Schönste, der Sportlichste, ... gewählt.
(Hierfür erst mal vielen Dank, Elenenedh :D)

Im folgenden fand sich ein grosser Block von Aufgaben, die so ein Klassensprecher denn nun hat. Eine davon war "den Mut aufzubringen auch mal unangenehme Themen anzusprechen". Ob das Thema nun unangenehm ist, muss jeder von Euch für sich selbst entscheiden.

Unangenehm aufgefallen, ist mir auf jeden Fall die Häufung mit der täglich neue Threads unter dem Motto: "Hier ist mein Armorylink, los hilf mir" aus dem Forenboden spriessen.


Freilich, nicht jede Anfrage ist so unschön formuliert und die Darstellung der Sache wegen etwas provokativ gehalten, trotzdem ist die zunehmende Masse an Hilfegesuchen nicht weg zu leugnen. Das Schlimme ist, ändert sich das Equipment oder kommt ein neuer Patch, stehen kurzzeitig durch eine Antwort Beglückte wieder auf der Forenschwelle und erbitten, mit einer kleinen Träne auf der Wange, abermals Hilfe von der vermeindlich allwissenden Forencommunity.

Regelmäßig bekomme ich auch PMs mit einem Armorylink und der Bitte um Einzelberatung.

An sich ist das ja sehr schmeichelhaft, nur bringt das noch weniger als in einem Forum. Zwar werdet ihr von mir nicht geflamt, doch kann auch kein anderer von der Antwort profitieren und so nichts lernen.


Emanzipiert Euch

Emanzipation ist nichts essbares und auch nichts, was nur Frauen angeht.

Recht frei ausgelegt wird bei der Emanzipation der Sklave der Forenmeinung, mit dem feierlichen Wissenserwerb durch Lesen, in die geistige Eigenständigkeit entlassen.

Und genau darum soll es heute auch gehen. Hilfe zur Selbsthilfe.


RtfS

"Lesen sie bitte erst die mit wichtig markierten Threads, die sogenannten Stickies."

Zu allererst muss ich mal eine Lanze für die vielen Verfasser von Antworten in WoW-Foren brechen. Seit Jahren wird WoW gespielt und ihr könnt in jedem Fall davon ausgehen, dass ihr nicht die ersten seid, die genau eure Frage zum Spiel haben. Die Schwierigkeit ist also nicht, dass die Antwort nicht irgendwo da draußen wäre. Vielmehr ist es manchmal sehr zeitaufwendig diese zu finden.

Zu allererst sollte man sich also die sogenannten "STICKYs" anschauen: Diese Forenbeiträge stehen in der Liste der Themen immer ganz oben und sind mit "Wichtig" markiert. Dort findet man zu den meisten Fragen schon eine freundliche und kompetente Antwort oder einen entsprechenden Link.

Nun aber zum Leitfaden. Neun kleine Punkte auf dem Weg in die Selbstständigkeit.


Die Neun Pforten: Der Weg ins Glück

Was braucht man um erfolgreich raiden zu können?

1) Hardware & Software

- Rechner, Account, Maus, Tastatur, Hände und sowas...


2) Einen Char auf Level 80.

- Immer öfter lese ich Threads wie "need help, optimale Skillung für Level 66"
Bitte rettet die Foren und levelt erst mal auf 80, bevor ihr der Welt stolz euren Armorylink präsentiert.

- Einen besonders schönen Guide hierzu gibt es von MagicDarrok: Vom Initianten zum Erzmagier, Der Magier - detailierte Skillungsvorschläge von 1-80


3) Gold & Berufe

- Seid ihr nun Lvl 80 könnt ihr eure Sammelberufe nachziehen. Spätere Verbesserungen wollen schließlich auch bezahlt werden. Solltet ihr genügend Gold haben, geht zum nächsten Punkt.


4) Equipment.

- Ja das werdet ihr brauchen. Doch wo soll es herkommen?
Man glaubt es kaum, aber auch dazu haben sich schon eine Menge hilfsbereiter Spieler ihre Gedanken gemacht. Besonders schön ist der Thread von Biggus mit dem Namen:
Level 80 Equipvorschlag >OHNE< Raids


5) Skillung

- Ihr werdet mit einer brauchbaren Skillung besser fahren. Da sich über Skillungen auch schon eine Weile Gedanken gemacht wird, gibt es einige sehr schöne Threads über brauchbare Raidskillungen.
Das schöne am Magier ist, das momentan vier mehr oder weniger brauchbare Raidskillungen existieren. Eigentlich kann man gar nicht sehr weit daneben liegen.

- Eine sehr ausführliche Darstellung der Kampfeshitze-Skillungen Arkan-Feuer und FFB gibts vom lieben Karius:
Eine Einführung in die Frostfeuerblitz Skillung 0/53/18 und die Feuer-Arkan Skillung 20/51/0 - (Updated Ulduar 3.1)

- Einen kleinen Überblick über alle Skillungen gibts z.B. von Leeeroy: Magier Skillungen im Vergleich

- Zum Raiden als Frostmage gibts den Thread FrostPVE von Teferi:
Guide: Frostmage PVE


6) Glyphen, Sockel und Verzauberungen

- Habt ihr mal Equipment und eine Skillung, ist es sehr hilfreich Glyphen zu verwenden, alles mit Edelsteinen zu sockeln und zu verzaubern.

Die Glyphen findet ihr bereits in den obigen Skillungs-Threads, die Verzauberungen bei Biggus in seinem Equipthread und die Sockel am besten über Rawr. Dazu gleich mehr.


7) Roooooaaaaaarrrrrr

- Nun habt ihr einen Lvl 80 Charakter mit passendem Equipment sowie Skillung mit entsprechenden Glyphen und alles ist gesockelt und verzaubert.

- Die restlichen Optimierungen nehmt ihr am besten mit Rawr vor.
Es gab und gibt auch andere Programme und Seiten, aber im Endeffekt läuft derzeit alles auf Rawr hinaus und viele andere haben ihre tolle Arbeit deshalb bereits teilweise oder ganz eingestellt.

Rawr ist ein externes (völlig legales) Programm, das Euch zeigt welche Items (Sockel, Verzauberungen, Skillungen), in Belangen von Schaden und Manaverbrauch, wie gut für Euch sind. Es lassen sich alle tatsächlichen Items, Skillungen und Raidbuffs laden und dann der Schaden relativ realistisch testen. Hier könnt ihr auch die Stats (ZM, Hit, Krit, Haste, Wille, Int) testen um zu sehen was ihr am besten sockeln solltet.

Wo kriegt ihr Rawr? Hier: http://www.codeplex.com/Rawr

Wie funktioniert das? Dazu hat Hyptu im Klassensprecherbereich bereits zwei Einführungen geschrieben:
How2Rawr - Teil 1: Einleitung und erste Erklärung
How2Rawr - Teil 2: Einstellungen
Sehr gut ist auch das Erklärbärvideo, dass Rawr selbst anbietet.

Wer Rawr nicht nutzt ist entweder Macuser oder selbst schuld.


8) Bosstaktiken

Ihr habt soweit das Equipment optimiert. Jetzt braucht ihr noch das was Skill genannt wird. Das fängt erst mal damit an, dass ihr die Bosse kennt. Bosstaktiken könnt ihr hier nachlesen:

Taktiken auf Deutsch
http://www.wow-tactics.de/
http://www.wow-pve.de/
Taktiken umfassend
http://www.wowwiki.com/Portal:Main
http://www.stratfu.com (Courtesy of MagicDarrok :) )


9) Gutes, solides Spielen (und Skill)

- Geschicklichkeit im Spiel kann man sich nur sehr schwer durch lesen aneignen. Das müsst ihr einfach durch üben lernen.

- Weiter gehts damit, dass ihr auch langsam lernt was ihr da macht und vor allem warum ihr etwas macht. Das ist ein Prozess der nie aufhört, denn man kann immer noch was lernen.

- Grundwissen

Zwei sehr schöne Threads für den Anfang sind:

• Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
• Raidstacking 101, Buffgruppentabelle

- Linkliste

Ausserdem habe ich eine Linkliste zusammengestellt, die Autodidakten recht hilfreich finden könnten:
• Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen

- Themenreihe: Den Mage verstehen

Zu guter letzt möge man mir ein wenig Schleichwerbung nachsehen, wenn ich ein paar meiner Blogs verlinke. Diese geben einen groben Überblick zu diversen Themen rund um den Mage. (Die Darstellung ist nicht spezieller, sondern vielmehr prinzipieller Natur)

Den Mage verstehen – Part 1 - Einführung
Den Mage verstehen – Part 2 - Ab Ovum
Den Mage verstehen – Part 3 - Balancing, Buffgruppen
Den Mage verstehen – Part 4 - Talentbäume
Den Mage verstehen – Part 5 - Rotationen
Den Mage verstehen – Part 6 - Die Aufgaben im Raid
Den Mage verstehen – Part 7 - Schaden und Itemvergabe(-verteilung)
Den Mage verstehen – Part 8 - Itemauswahl/-vergleich, DMGStats, EPS
Den Mage verstehen – Part 9 - Kenne deine Zahlen (Stats und Combat Rating System)
Den Mage verstehen – Part 10 – Manamanagement
Den Mage verstehen – Part 11 – CD-Stacking
Den Mage verstehen – Part 12 – Informationen, Linkliste und Simulatoren



Über intelligentes und konstruktives Feedback freue ich mich dort wie hier.

Wie immer gilt, sollte ich einen Fehler gemacht, oder etwas vergessen haben, immer heraus damit.


Ansonsten hoffe ich, dass ich einigen von Euch Wissbegierigen und Lernbereiten ein kleines literarisches Potpourris an die Hand geben konnte, das Euch hilft unabhängiger und selbstständiger zu werden, wenn es um die Beurteilung Eures Equipments geht.


Viel Spass und vor allem Erfolg damit
Karius

Übersicht:

Weitere Themen:

• Umfassende Linkliste zu allen Raidmagethemen
• Trefferwertung. Was ist das? Wofür braucht man es? Trefferwertung beim Raiden
• Raidstacking 101, Buffgruppentabelle
• Itemvergleich für Dummies – Part 1 – Das Equivalence Point System
• Itemvergleich für Dummies – Part 2 – TCoM, Lootrank und Theorie
• Die Frostfeuerblitzskillung – Eine Einführung
• Karius WoW Mage Blog - Focus Magic - Welche Klasse man am besten mit Focus Magic bufft
• Karius WoW Mage Blog - So optimiert man seinen Magier


Bookmark and Share
602 Views | Mitgliedern gefällt dieser Blog.
 


Anzeige
Kommentare
Gastkommentare sind geschlossen

Ihr seid noch nicht Mitglied auf buffed.de? Dann wird‘s aber Zeit! Einfach auf >>Registrierung<< klickenund schon könnt ihr Kommentare schreiben, im Forum mit anderen Mitgliedern diskutieren und vieles mehr. Registriert euch jetzt!


    Persönliches
    ...
    Titel:  Kaulquappe
    Benutzername:  Karius
    Status:  05/15/12 Offline
    Letzte Aktivität:  15.05.2012 20:08
    Bitte registriere dich oder logge dich ein um alle Features wie Nachrichten oder Freundesliste zu nutzen.
    hier registrieren | Login
    Motto
    Copyright © 2014 by Computec Media GmbH ImpressumAGB (BLASC) • NetiquetteDatenschutzPresseMediadatenDatenschutzhinweise zur Werbung
    © 2005-2014 BLASC, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.