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Qualität über viele Galaxien hinweg
Vor langer, langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie...

...schon dort wusste man wohl den Nintendo 3DS und seine Qualitäten zu schätzen.

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Getestet und für gut befunden: Mario Kart 8 (WiiU)
In der Welt der einschlägig Vorgeschädigten wurde lange auf den Release von Mario Kart 8 gewartet. Ein Jedermann sprach davon, dass dieses Flagschiff die Rettung verkörpern soll - die Rettung der WiiU, die Rettung von Nintendo. Es wurde sich ein Aufschwung an Verkaufszahlen für die Konsole erhofft, viele Besitzer sprachen davon der Konsole dadurch noch eine letzte Chance vor dem Verkauf zu geben. Kurz gesagt: es wurde ganz öffentlich vom Tod der Konsole gesprochen, sollte Mario Kart 8 nicht einschlagen.

Vermutlich ist es auch dieser Endzeitpropaganda zu verdanken, dass so Mancher das Spiel erstand, aber in der ersten Woche nach Release knubbelte man sich um ca. 12 Millionen verkaufter Exemplare, also einem Erfolg auf ganzer Linie.

Ein letztes Röcheln vor dem Tod? Die Schließung der Niederlassung in der in meiner Jugend idealisierten Weltmetropole "Großostheim" und der damit einhergehende Umzug nach Frankfurt sind vielleicht ein Zeichen, ebenso wie es an jeder Ecke nach Verwesung eines bereits lang verstorbenen und nicht zu Grabe getragenen Firmenkonzepts müffelt...

...doch genug dieser Abgründe auftenden Morbidität, kommen wir einfach mal kurz auf den Punkt:

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Ein Spaß, ein riesengroßer Spaß, im Einspielermodus in wahnsinns Bildqualität und Größe (wie Yvonne sagte: "Hammer, ich hab das Gefühl ich bin drin!"), im Mehrspielermodus eine Freude in jeder Hinsicht - ganz so, wie es sein soll.

Viel mehr gibt es nicht zu berichten, zumindest nicht, wenn man sich meinen Blog zu Mario Kart 7 auf dem 3DS nebendran legt.

Es gibt, dem Gesetz der Serie entsprechend, die gleichen Konstanten und ein paar Neuerungen. Neu sind natürlich 16 Strecken, die durch Manipulation der Gravitation auch über Kopf und in Schrauben durch Wasser und in der Luft gefahren werden. Die 16 zusätzlichen überarbeiteten Strecken aus alten Titeln sind an diese Neuerungen angeglichen und dementsprechend auch so runderneuert, dass sie ins Gesamtkonzept passen.

In der "wenigen" Zeit, die ich bisher in das Spiel investieren konnte, gelang es Yvonne, meinem Bruder und mir in der 50 ccm Klasse alle Cups mit 3 Sternen abzuschließen, im 100er taten wir uns wie in MK7 erlebt schwerer und mit 150 ccm hatten wir bisher einfach 0 Chancen.

Ansonsten gibt es wieder einen Haufen Karts, einige Motorräder und für beides wieder diverse Komponenten freizuschalten, die das Fahrverhalten beeinflussen, ebenso wie der gewählte Fahrer.

Als es soweit war, dass man aus der Lobby sogar (s)einen Mii ans Steuer berufen konnte, tat ich das gleich - ich find mein Mii cool :D Da ich vorher allerdings nur mit Mario die Piste zierte hatte ich anfangs mit der veränderten Dynamik zu kämpfen.

Gestatten: Lexon, mein Mii, mein Avatar.

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Ich liebe das Standardkart und gutaussehende Slicks sowie einen gewöhnlichen Gleitschirm, um mir wenigstens ein wenig "Renncharakter" zu bewahren und nicht zu 100 % einen Rempel-Comic zu spielen. Auch wenn die Kombination dieser Einzelteile nicht die besten Voraussetzungen für Handling und Höchstgeschwindigkeit mit sich bringen ist in diesem Fall doch tatsächlich Lexon der Knackpunkt.

Wii Fit U, das Hüpf-Tanz-Spring-Yoga-Allerlei-Gedöhns, was einen zwar ins Schwitzen bringt aber dessen wahrer Wert für das Abnehmen wohl eher imaginär bleibt, hat sich nämlich in den Eigenschaften meines Mii breit gemacht. Das Balance Board bescheinigte mir einen BMI von knapp unter 28, also übergewichtig (wer hätte das gedacht), und somit lässt sich Lexon eher steuern wie Bowser als Mario, schwerfällig im Anfahren, bessere Höchstgeschwindigkeit (beides ist wohl der Massenträgheit zu verdanken).

Optisch wird das durch sein Speckröllchen unter dem Overall bestätigt.

Ein sehr nettes Feature, mich würde nur interessieren, ob ein realer Gewichtsverlust die Fahreigenschaften nachträglich ändern würde ;)

Also wie sag ichs am besten... Das Spiel macht wirklich Spaß, die Strecken sind schön, fantasie- und auch anspruchsvoll und der Mehrspielermodus macht in den Cups auch viel Freude, im Versus hätte ich mir mehr MK7 gewünscht - und eine bessere Internetverbindung, denn zum Rennende, als ich deutlich in Führung liegend meine Münzen kassieren wollte, brach die Serververbindung ein und mir blieb nur der Titel "Sieger der Herzen".

Als Fan der Serie und als Besitzer der entsprechenden Konsole ist Mario Kart 8 ein Must-have ohne gleichen, die unterstützen Controller sind manigfaltig und auch die Classic Controller der Wii sind nutzbar, um mit mehreren Spielern über Stock und über Stein zu holpern. Was dem Spiel fehlt (oder was ich einfach noch nicht entdecken konnte) ist eine Streckenanzeige auf dem Fernseher, ein Verlaufsplan, irgendwas wo ich sehen könnte, wie gut (oder schlecht) es um meine Führung steht. Diese Anzeige ist leider nur auf dem WiiU GamePad möglich und ich bewies, dass das Abwenden des Blicks vom Fernseher zum Verlust der Führung, des Rennsieges und der Erstplatzierung in der Gesamtwertung führt.

Teile ich die absolute Euphorie? Hm... Ein tolles Spiel, insgesamt mindestens 8 von 10 Punkten wert, vermutlich sogar 9, aber es ist kein Spiel, welches die Welt verändert und großangelegte AHA-Erlebnisse konnte ich auch nicht verzeichnen.

Ich hoffe inständig, dass die guten Verkaufszahlen in Kombination mit einem firmenpolitischen Einlenken zu einer Stützung des angesägten Nintendo-Astes am Videospiel-Baum führt, bevor er abbricht und zu Boden stürzt. Man kann von einer Sau nicht immer nur Speck abschneiden, man muss auch mal zwischendurch füttern.

 


Rundenzeit: Unterirdisch (Excitebike - NES/3DS)
26 Monate jung und schon so verdorben: in einem unbeobachteten Moment, während ich noch durch die Wohnung huddelte, schnappte sich der Knopf mein Spielgerät - welches ich kurz vorher unbedacht aus seinem Versteck befreit hatte - wählte ein ihm nett erscheinendes buntes Icon im Menü und fing an nach Hilfe bei der Menüführung zu verlangen...

...fahren ging auch selbst.



 


Mystic Quest (Game Boy)
Es war ein langer und beschwerlicher Weg, doch nach mehreren Jahrzehnten hat er sein Ende gefunden und ich konnte mich als würdig erweisen...

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Es gibt Spiele, die sind einfach irgendwie tricky und Mystic Quest gehört dazu. An manchen Stellen flutscht man einfach so durch und die Karte und die Übersichtlichkeit des Spiels sind in etwa wie 100 Liter Sauerstoff im Vakuum des Weltalls: nett gemeint, aber nutzlos.

Seinerzeit muss ich an irgendetwas wichtigem vorbei gerannt sein, irgendein Item verpasst haben oder sonst irgendwas. Vielleicht auch aus Platzgründen das "rostige Schwert" weggeworfen haben, um eine weitere Waffe aufnehmen zu können.

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So stand ich vor etwa 20 Jahren an diesem Punkt, nach oben aus dem Bild führt es in Richtung des Manabaums, vor dem jedoch erst noch einmal das "rostige Schwert" etwas poliert wird und sich darunter das legendäre Excalibur zeigt, welches den Spieler in die Lage versetzt, Julius zu besiegen. Wie man sieht, ist "nach oben" die einzige Richtung, in die es hier noch geht. Und ich hatte an dieser Stelle gespeichert. Ich saß also an einer Stelle, an der es nicht zurück geht UND ich hatte das im Spiel einzigartige "rostige Schwert" nicht mehr... was das bedeutet, ist wohl klar, nämlich eine Einbahnstraße mit Sackgasse. Game Over, entgültig.

Und tatsächlich nochmal spielen, den ganzen langen und unmöglichen Weg...? Seinerzeit reichte mein Ehrgeiz dazu nicht aus.

Doch nun, ja, nun konnte ich mit dem "rostigen Schwert" auf die Lichtung schreiten, erhielt Excalibur und machte Julius zunichte, um endlich vor den Mana-Baum zu treten.

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Hier erwartete mich Julius ein weiteres mal, mutiert durch die Macht des Mana, doch mit Excalibur und nicht zuletzt der Heilkunst des Mädchens (von mir "Neda" getauft, weil "Zelda" einen Buchstaben zu viel benötigte) war es mir möglich, ihn zu bezwingen.

Die Tragik folgte auf dem Fuße und der Bewanderte in Seiken Densetsu weiß, dass durch Zerstörung der Mana-Manipulation auch der Mana-Baum sein Ende findet - doch wie es der Zufall will entpuppte sich "Neda" als die Tochter der Mana-Familie und wurde zum neuen Gemma, dem Spross eines neuen Mana-Baumes.

Und ich, "Link", meines Zeichens einfach nur ein Bursche, der zum falschen Zeitpunkt in Gefangenschaft geraten zu sein schien, bin jetzt ein waschechter Gemma Ritter, der letzte den es gibt, dazu auserwählt den Gemma und den wachsenden Mana-Baum für alle Zeiten zu beschützen, auf das für Ewig Frieden herrsche.

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20 Jahre...

 


Förderung
Ich weiß ja nicht, was Mama beim Malen damit beabsichtigte, der Tochter diese Form mit dem Tuschkasten vorzugeben, aber irgendwie...

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Do it yourself
Ich wollte vor zwei Wochen irgendjemanden erwürgen...

Entgegen den Vermutungen, die nun aus diesem Satz und dem Blogtitel "Do it yourself" resultieren könnten, möchte ich anmerken: ich habs nicht getan! :D

Der 3DS kam aus der Reparatur, alles klappte wie am Schnürchen und ich hatte gehofft, es gäbe was umsonst. Leider nicht, man ist äußerst geizig in Großostheim, aber immerhin funktionierte das Gerät wieder, von der Kamera bis hin zur R-Taste (und wie ich der Rechnung entnahm hat man mir sogar ein neues Frontglas spendiert... wieso auch immer).

Und wenige Wochen später sitze ich des Abends da und ärgere mich und mag an die Decke springen, jemanden aus dem Fenster werfen und danach windelweich prügeln, die L-Taste geht sporadisch bis gar nicht aus heiterem Himmel.

Waaaaa!

Anfrage an Nintendo geschrieben, ob vielleicht ein Fehler während der Reparatur dazu geführt haben könnte - Standardantwort erhalten, Reparaturkosten nach Pauschale zwischen 54 und 107 €. Nochmal nachgefragt, ob das deren ernst sei, für 10 Schrauben lösen, ein Bauteil mit Steckverbindung ersetzen und 10 Schrauben wieder festziehen, 54 - 107 € zu verlangen - Standardantwort erhalten, bitte ums Einschicken, Reparaturkosten nach Pauschale zwischen 54 - und 107 €.

So konsultierte ich mal ebay. Schließlich habe ich auch einige Schraubendreher und weiß, wie herum ich ihn halten müsste, sollte er tatsächlich zum Einsatz kommen. Und bei ebay gibts ja alles...

...dass ich aber auf Anhieb tatsächlich passende Ersatzteile für sehr kleines Geld und ohne Versandkosten finde, hätte ich nicht erwartet. Und 7,98 € für einen Trigger mit gleich angelötetem Flachbandkabel finde ich tatsächlich deutlich angenehmer als die angekündigten 54 - 107 €!

Was mir der Suchbegriff "3DS L R Taste" allerdings auch beschehrte, war ein Suchergebnis für einen 3DS, der laut Artikelbeschreibung im vollen Umfang funktioniert mit der Ausnahme L-Taste, die "zwar manchmal funktioniert, meistens aber nicht"...

Lange Rede, kurzer Sinn: für einen angemessenen Preis erstand ich das halb defekte Gerät, erstand noch den Trigger (allein schon um es mal zu testen, bevor ich meinen eigenen 3DS kaputt mache) und jetzt habe ich einen zweiten funktionstüchtigen 3DS daheim liegen.

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Und auch, wenn er in langweiliger Aqua-Optik daher kommt und nicht in meiner verehrten Zelda 25th Anniversary Edition bin ich in allen anderen Belangen doch irgendwie neidisch auf dieses Gerät. Nichts knarzt, die Tasten und Knöpfe bespielen sich nahezu jungfräulich, die Bildschirme sind so klar wie es meine trotz regelmäßiger Reinigung niemals mehr werden können und auch ansonsten ist die Kiste in tadellosem Zustand.

Zu schade, dass ich ihn wieder abtreten werde, jetzt, wo er wieder funktioniert.

 


Och man Leute...! (Tetris)
"Leute" ist eine recht schwammige Beschreibung, wenn man Personen direkt ansprechen will. Für einen Hund namens "Bello" wäre vergleichend der Ausruf "Vierbeiner" passend. Er könnte sich dadurch angesprochen fühlen, wird es aber wohl nicht.

Es ist nun 24 Jahre her, dass ich meinen Game Boy geschenkt bekam und mich mit Tetris befasste. Und obwohl in den Familienkreisen immer irgendwo eine Cartridge mit dem Spiel und / oder ein Game Boy verfügbar war / ist konnte ich natürlich nicht anders, als mir das Spiel auch aus dem eShop auf meinen 3DS zu laden.

Denn wer schleppt denn bitteschön zwei Konsolen mit sich herum?

... ich tue es, meinen 3DS und meinen Game Boy Advance SP, aber lassen wir das. Welcher normale Mensch schleppt denn bitteschön zwei Konsolen mit sich herum?

Seitdem meine 3D-Machine vor einem guten Monat aus der Reparatur zurück kam habe ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel damit in "richtigen" Spielen gemacht. Ich habe die Demo von Etrian Odyssey Untold: The Millenium Girl angespielt und nach wenigen Minuten genervt wieder gelöscht, weil ich nicht verstehen kann, wieso man äußerst zahlungswilligen Kunden eine deutschsprachige Spielversion verwehrt. Ich habe auch die Demo von Mario Golf World Tour angespielt und ebenfalls nach wenigen Minuten wieder gelöscht, weil ich für Golf einfach noch nicht alt genug bin. Und ich habe mit meinem Bruder zwei Runden Mario Party Island Tour gespielt.

Den Rest der Zeit war ich mit den StreetPass Minispielen beschäftigt oder habe mich mit großem Suchtpotential in Tetris vergraben.

Der Ehrgeiz in diesem Spiel ist seit bald zweieinhalb Dekaden ungebrochen. Möglichst viele Punkte erreichen, ganz klar. mit jedem Level steigen die Punkte für getilgte Reihen, am Anfang ist als Maximum das Level 9 auszuwählen, der Tetris (also vier Reihen auf einmal) bringt hier 12.000 Punkte.

Kurzum: vor dem Erreichen von 100.000 Punkten empfinde ich es als Frevel, meine Punkte durch irgendetwas anderes als einen Tetris zu verdienen, denn schließlich sorgen jede 10 getilgte Reihen für einen Levelanstieg, was das Tempo Richtung Spielende deutlich erhöht, natürlich geben wenige Reihen weniger Punkte. Sollte ich unter 100.000 Punkten mal irgendwo eine Lücke eingebaut haben ist es die blanke Schande: ich beende das Spiel und fange erneut an.

Die kommenden Steine werden per Zufallsprinzip des Systems ausgegeben und manches Mal will und will und will es einfach nicht passen, es fehlt dieser eine Stein um das Leben leichter zu machen, das ganze Konzept des riesigen Turmes aufgehen zu lassen und eine Lücke zu schließen, die es locker ermöglicht noch einige Minuten weiter zu stapeln.

Doch nein, er kommt nicht.

Viel zu oft kommt er einfach nicht, dieser eine, der Lichtbringer.

Und so sitze ich da, werde langsam genervt, weil es doch eigentlich so gut lief, und ich ertappe mich dabei wie ich ein "och Leute" vor mich hin schnaufe.

"Och Leute...", ganz enttäuscht, genervt und mit ein wenig Wut zielgerichtet nach Großostheim.

"Och Leute...", als ob das Spiel in Großostheim programmiert worden wäre.

"Och Leute...", als ob irgendwer in Großostheim sitzen würde und sich in meine Konsole eingeklinkt hat und mir sagen will: "Mir ist ganz egal, was du vorhast, aber wie kommst du denn jetzt mit diesem unpassenden Stein zurecht?" (man stelle sich teuflisches Gelächter vor)

"Och man Leute...", als würde sich jemand in Großostheim angesprochen fühlen und augenblicklich ein schlechtes Gewissen bekommen, heim gehen und sich schämen.

"Och menno Leute...", ganz wie früher, so wie vor 20 bis 24 Jahren, bei Oma im Wohnzimmer, zwischen den Eiche-rustikal Möbeln mit Löwenfüßen, unter dem 2 x 12-armigen Kronleuchter mit 40 Watt Kerzenbirnen, von denen immer mindestens die Hälfte heraus gedreht war, auf den Schaumstoff-mit-Fleece-ummantelten Sofas und Sesseln, von denen man die Armlehnen abnehmen konnte (aber auf Gedeih und Verderb nicht durfte!), sie nach Belieben zusammenstecken und trennen konnte und es mit der großmütterlichen Gunst für 3 Tage vorbei war, wenn man die Füße auf die Sitzfläche nahm und darauf "herum roillschte".

"Och maaaannomensch man man Leute!", ganz wie damals, bevor mehr als jeder 20te Haushalt einen PC besaß, als der Videorecorder noch Hightech war, als es Flachbildschirme nicht mal in Science Fiction Filmen gab, bei Oma im Windfang noch das grüne Telefon mit Wählscheibe auf einem Spitzendeckchen stand und das Internet für den normalen Arbeitnehmer schlichtweg noch nicht existierte und ich mich doch stets fragte, wie die das in Großostheim wohl hinbekommen, immer dann, wenn ich Tetris spiele, irgendwo da zu sitzen, mein Spiel zu verfolgen und mir den Spielerfolg einfach nicht vergönnen können!

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(Nearly) Back to the Future
Am 19.02.2014 schrieb mein Bruder eine Mail mit dem Betrefff "Gehe ich recht in der Annahme... und dem Inhalt:

... dass das hier ziemlich unkommentiert in deinem Blog landen wird? ;)

http://www.tagesscha...rnschuh100.html


Und ich antwortete etwas wie "erst dann, wenn in meinem Regal der LEGO DeLorean neben der DVD-Box steht". Und da ich kürzlich ein Jahr älter wurde ist es nun soweit.

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Tja, also vor relativ kurzer Zeit veröffentlichte man das oben dargestellte Modell, welches im ausgesuchten Fachhandel exklusiv für rund 40 €uro erhältlich ist. Mit den enthaltenen Kleinteilen ist es sowohl möglich den DeLorean in der Optik des 1., des 2. uuund des 3. Films aufzubauen. Der umbau dauert nur wenige Augenblicke, denn Grundversion ist natürlich die 1985er Version, die lediglich rote Felgen, ein anderes Nummernschild und den Mr Fusion Mixer verpasst bekommt und im 2015er Design erstrahlt. Wenn man zusätzlich noch vorn eine kleine Erweiterung anbaut ist die 1955er Edition fertig - leider fehlen hier passende Felgen und Weißwandreifen.

Natürlich sind die Räder alle in Hoover-Position verstellbar und einige transparente Bausteine zur Simulation des Fluges im Regal sind auch dabei. Leider fehlt auch jede Spur von Einstein...

Ich war stets enttäuscht, dass für ein so kleines Auto so viel Geld verlangt wird. Aber nach dem Aufbau muss ich wirklich sagen, dass der Preis anhand der ganzen Kleinteile und der sicherlich dahinter versteckten "Forschungsarbeit" mehr als gerechtfertigt ist. Aber: wirklich bespielbar ist das Modell nicht, ich vermute bei 88 mph ist das Gefährt schon mehrfach in all seine Einzelteile zerfallen anstatt durch die Zeit zu reisen.

So, nun zu obig verlinktem Artikel: das Jahr 2015 naht, die Zeit, in die Doc Brown und Marty gereist sein werden (?!) und wenn man die Realität mit den Filmen vergleicht:
- Unsere Autos fliegen nicht.
- "Staubabweisendes Papier"... naja.
- Keine sich selbst anpassende Kleidung.
- Viele Spiele spielt man noch immer mit den Händen, obwohl wir natürlich auch Schritte in Richtung der Filmvorlage gemacht haben.
- Die Mode ist heute genauso geschmacklos wie im Film, aber komplett anders.
- Ich persönlich habe keine Bionikimplamtate, vielleicht ist das bei euch ja anders.
- Daumenabdruckidentifikation ist auch nicht so gängig.
- Krawatten sind noch immer nicht transparent.
- Verjüngungskur mit Leberaustausch... mein Termin ist kommenden Monat, und eurer?
- Keine "Powerlaschen"...

...keine Powerlaschen?!

Nicht ganz richtig, denn wenn man den Gerüchten glauben darf, werden noch in diesem Jahr wunderschöne neo-retro-Schuhe in die Verkaufsregale wandern.

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Und ich weiß jetzt schon, wer sie sich einfach kaufen muss, egal wie es aussehen mag...

 


Erwähnenswert gigantisch: Xenoblade Chronicles (Wii)
Es ist nun zweieinhalb Jahre her, dass wir umgezogen sind und ich konnte es nicht erwarten, die Multimedia in der neuen Wohnung schnellstmöglich wieder aufzubauen und die Kisten, Möbel und Undefinierbarkeiten aus dem Weg zu schaffen, damit ich fortsetzen kann, was ich bereits in der alten Wohnung begann.

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Xenoblade Chronicles war der Auftakt einer drei Spiele umfassenden Reihe von Veröffentlichungen für die Nintendo Wii, die das ganze Thema von "Big N's Wutschen und Wedeln Konsole" wohl noch zu einem guten und lohnenswerten Abschluss bringen sollte. Die Folgetitel, The Last Story und Pandora's Tower, waren auch gut, allerdings in aufgeführter Reihenfolge doch deutlich schwächer werdend als Xenoblade Chronicles.

Vielleicht liegt es nur an der "Hau-Ruck-Romantik", aber dieses Spiel hat mich mit in fortgeschrittenem Alter doch noch einmal in die Kindertage versetzt und in mir den ungeduldigen, nimmersatten und von A bis Z total bestaunenden Knaben ausgebuddelt, von dem ich der Meinung war, er wäre irgendwann zwischen Ocarina of Time, Majora's Mask und Sands of Time groß und gesättigt geworden. Zu den ganz großen Gaming-Erinnerungen meines Lebens gehört der unumstößliche Meilenstein, wie hier kein Sofa stand sondern nur ein wackeliger Stuhl mitten auf den kalten Fliesen vor dem riesigen Fernseher und ich das Spiel seinem Ende zutrieb.

Nachdem diese zweieinhalb Jahre nun vergangen sind ist es Yvonne, die sich dem Spiel widmet und mit ähnlicher Begeisterung regelmäßig seinem Bann verfällt, daher bekomme ich quasi aus zweiter Hand hin und wieder den Hauch von... von...

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... von BÄM!, von WOW, von UIUIUIUI.

Natürlich gibt es auch in diesem Spiel mal Engpässe von irgendwas, manchmal wird es etwas schleppend, die Sucherei kann einen manchmal wirklich wahnsinnig machen, das will ich wirklich nicht abstreiten, aber, AAAAABER, liebe Leser, AAAAAAAHAHAAABER:

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Ka-boooom!

Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Spiel ist unfassbar rund. Und an jeder Ecke finde ich viele, viele Fragezeichen, wie es Nintendo geschafft hat, dieses Spiel exklusiv zu ergattern.

Der Soundtrack überzeugt schon im allerersten Moment mit dem Titel-Thema. Und später festigt sich dies mit jeder Region. Die Charaktere sind stimmig, die Story unendlich genial und lang, und länger, und wandelt sich in so vielen Momenten und fährt mit echten Überraschungsmomenten auf. Grafisch auf einem galaktischen Stand, den niemand der Wii zugetraut hätte, Cutscenes mit Charakter, fantastisches Gameplay und allein die Datenverwaltung des Spiels ist ungelogen perfekt gehandhabt. Es läuft einfach alles glatt und die Übergänge sind weich, man sucht vergeblich nervige Ladezeiten trotz dieser unfassbaren Tiefe der Umgebungen.

Optik auf unendlich, Blick hinaus in die Ferne und hinauf in den Himmel zu den Sternen? Kein Problem, einfach die Kamera schwenken und genießen. Und wenn es dann anderswo zur Sache geht ruckelt nichts und alles läuft glatt. Geht man von einer Region in die nächste dauert es nur Sekunden, bis man das gesamte Spektrum der neu betretenen Ebene in aller Tiefe genießen kann.

Speichern? Die vergehende Zeit ist nennenswerterweise fast nicht vorhanden.

Mal schnell laden um "etwas richtig zu stellen"? Logisch, und obwohl es vielleicht in einer ganz anderen Region zur "Rematerialisierung" kommt geht es quasi instant weiter.

Man kann es nicht anders sagen: bei diesem Spiel wurde einfach alles richtig gemacht und wenn ihr das Spiel noch nicht im Regal stehen habt, aber eine Wii oder WiiU habt ihr eben nicht alles richtig gemacht. Das solltet ihr wirklich nachholen, sonst habt ihr Nintendos Daseinsberechtigungsbeweis der letzten 15 Jahre verpasst.

Wollte ich einfach nur mal gesagt haben.

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CSI Darmstadt
Wie so oft ist detektivische Feinstarbeit erforderlich, wenn Gewaltverbrechen verübt wurden.

Wer ist das Opfer?

Wer ist der Mörder?

Wie wurde der Mord begangen?

Fahrlässig, Notwehr oder gar geplant?

Welche Umstände führten zu dieser grausamen Tatsache?

Da jetzt rund um unser Haus Flatterband gezogen wurde und Polizisten die Nachbarschaft befragen, ich für meinen Teil natürlich am meisten im Verdacht der Ermittler stehe ist es nun an der Zeit für ein öffentliches Statement:

Ich war es nicht!

Und trotzdem bleiben die oben benannten Fragen offen. Und darüber hinaus auch: wo ist der Rest des Opfers und wie kommt der Hühnerknochen auch unseren Balkon?

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Persönliches
... Eier schaukeln war früher.
Titel:  Ex-Profil-Highlight
Benutzername:  Khanor 31 männlich
Name: Sven
Wohnort: Nähe Hannover / Darmstadt
Status:  07/22/14 Offline
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