mybuffed |  Games |  Teamspeak
Browsergame: Spielt jetzt das Shakes & Fidget Browsergame


Suchen in:



Kurios aber auch gleichzeitig logisch - wenns geht?!
Habe es mal riskiert und mir "Villen des Wahnsinns" vom Heidelberger Spieleverlag zugelegt, wenngleich ich dieses Spiel wohl nie spielen werde, setze ich mich einfach mit der Spielregel auseinander und versuche zu verstehen, wie es die Autoren dieses Spieles gemeint haben.
Meist ertappe ich mich dabei, wie sehr ein komplexes Spiel aus vielen kleinen Spielen besteht und merke schnell, dass es selten was wirklich neues darunter zu finden ist.
Anders bei Villen des Wahnsinns!
Zunächst es spielt im Lovecraft-Universum und ist somit einer kleinen, aber wachsenden Fangemeinde recht schnell vertraulich.
Für Fans eines damaligen HeroQuest ist es auch zu empfehlen, wenngleich es in der Zeit um 1920 spielt.
Die Paralellen sind nicht wegzuwischen. Ähnlich wie bei HeroQuest gibt es auch hier einen Spielführer, der sich "Bewahrer" nennt und einer kleinen Gruppe von Ermittlern das Leben schwer macht.
Ok - der erste Wahnsinn liegt hinter mir, als ich die Pakung öffnete und mir gleich hunderte von Karten und Markern entgegenflogen. Dann noch die Plastikfiguren und einer ellenlangen Spielregel, die nicht gutes versprach, außer die Komplexität eines Horror-Rollen-Board-Game!
Ich finde wenn ein Spiel schon wieder zu komplex wird, dann gibt es mehr zu beachten als richtig zu spielen.
Im Grunde ist das Spiel aber einfach zu spielen, denn die Ermittler haben eigentlich nicht soviel zu beachten, als der Bewahrer.
Der Spielabend entscheidet über gut oder langweilig bishin zu grottenschlecht nur alleine durch den Bewahrer - wenn er floppt - fliegt er! Dementsprechend ist auch der Druck, der auf seinen Schultern lastet. Wenn er einen Spielfehler macht, dann ist die Stimmung im Eimer - ähnlich dem damaligen Plündermeister in WoW im Dungeon, wenn er die Beute falsch verteilen würde.

naja mal sehen was die Zukunft noch so bringt.....

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

http://static1.fore....57-vollbild.jpg

120 Views | Mitgliedern gefällt dieser Blog.
 


Anzeige
Kommentare
Gastkommentare sind geschlossen

Ihr seid noch nicht Mitglied auf buffed.de? Dann wird‘s aber Zeit! Einfach auf >>Registrierung<< klickenund schon könnt ihr Kommentare schreiben, im Forum mit anderen Mitgliedern diskutieren und vieles mehr. Registriert euch jetzt!


    Persönliches
    ...
    Benutzername:  Falcoron
    Geburtstag: 17.5.1979
    Wohnort: NRW
    Status:  10/22/14 Offline
    Bitte registriere dich oder logge dich ein um alle Features wie Nachrichten oder Freundesliste zu nutzen.
    hier registrieren | Login
    Motto
    Copyright © 2014 by Computec Media GmbH buffed Magazin-Abo · Newsletter · Impressum · AGB (BLASC) · Netiquette · Datenschutz · Presse · Mediadaten · Datenschutzhinweise zur Werbung
    © 2005-2014 BLASC, Weiterverwendung von Inhalten oder Grafiken nur mit Erlaubnis.